Katharina Jourdan

Design ist der Stoff, der mich bewegt, der mich an- und umtreibt in der Welt.

Hallo, mein Name ist Katharina Jourdan. Ich bin Gestalterin. Mein besonderes Interesse ist die Illustration. Zudem habe ich die Keramik für mich entdeckt. Ich bin 1986 geboren und in Süddeutschland aufgewachsen.

Ich bereits viele Länder bereist und dabei Menschen, Kulturen und Arbeitswelten aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachten können. Für mich stehen dabei ein offener Blick und das Erfassen von Neuem im Vordergrund. Dies spiegelt sich auch in meiner Arbeit als Kommunikationsdesignerin wieder. Zusätzlich zu meiner freien Tätigkeit bin ich nun seit über 4 Jahren bei Studio tat.sache in Teilzeit beschäftigt.

Kommunikationsdesignerin
Seit 2013

Agentur: www.studiotatsache.de

Junior Designerin
2012 – 2013

Agentur: www.design-hoch-drei.de

Bachelor of Arts
2008 – 2012

HAWK, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fakultät Gestaltung, Hildesheim

Design and People
Seit 2011

Seit 2011 beteilige ich mich bei dem Netzwerk Design and People, das sich für unabhängige soziale, politische und ökologische Projekte überwiegend in Indien stark macht.

Design-Netzwerk: www.designandpeople.org

Indienreise
August 2011 – September 2011

Im Sommer 2011 habe ich mich in Indien mit mehreren sozialen Projekten beschäftigt, um ihre Bedürfnisse im Bereich Grafikdesign zu verstehen.

Blog zur Reise: blog.katharina-jourdan.com

Auslandssemester in den USA
September 2010 – Dezember 2010

University of Wisconsin-Stout, Faculty Applied Arts

Auslandspraktikum in Indien
April 2010 – Juni 2010

Agentur: www.milagro.in

Blog zum Praktikum: indien.katharina-jourdan.com